Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Kontakt
Media Center

Für die Welt vorwärts und Wandel, um neue Energielösungen bereitzustellen

Das Ladeprinzip und die Lademethode der LiFePO4 Batterie

Feb 08 , 2022

Ⅰ. Das Lade- und Entladungsprinzip der LiFePO4 Batterie


Die Lade-Entladungsreaktion der LiFePO4 Batterie wird zwischen den beiden Phasen LiFePO4 und FePO4 durchgeführt. Während des Ladevorgangs wird LiFePO4 allmählich von den Lithiumionen getrennt, um FePO4 zu bilden, und während des Entladevorgangs werden die Lithiumionen in FePO4 interkaliert, um LiFePO4 zu bilden.


Wenn die LiFePO4-Batterie aufgeladen wird, wandern Lithiumionen vom Lithiumeisenphosphatkristall zur Kristalloberfläche, treten unter Anwendung elektrischer Feldkraft in den Elektrolyt ein, gehen durch den Separator, wandern durch den Elektrolyt zur Oberfläche des Graphitkristalls und betten dann den Graphit in Charakter ein.


Zur gleichen Zeit fließen die Elektronen zum Aluminiumfoliensammler der positiven Elektrode durch den Leiter, fließen zum Kupferfoliensammler der negativen Elektrode der Batterie durch die Registerkarte, den positiven Pol der Batterie, den externen Schaltkreis, den negativen Pol und den negativen Pol, und fließen dann zum Graphit-Minuspol durch den Leiter, Damit die Ladung der negativen Elektrode ein Gleichgewicht erreicht. Nachdem die Lithium-Ionen aus dem Lithium-Eisenphosphat deinterkaliert sind, wird das Lithium-Eisenphosphat in eine LiFePO4-Batterie umgewandelt.


˚. Die Lademethoden der LiFePO4 Batterie


Vor dem Laden sollte die LiFePO4 Batterie nicht besonders entladen werden. Eine unsachgemäße Entladung kann die Batterie beschädigen. Versuchen Sie beim Laden, langsames Laden zu verwenden und schnelles Laden zu reduzieren, und die Zeit sollte 24-Stunden nicht überschreiten.


Bitte verwenden Sie das Original-Ladegerät oder ein seriöses Markenladegerät. Verwenden Sie für LiFePO4-Batterien ein spezielles Ladegerät für Lithium-Ionen-Batterien und befolgen Sie die Anweisungen, sonst wird die Batterie beschädigt oder sogar gefährlich.

Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Contact
Media Center

For the world forward and change to provide new energy power solutions

The Charging Principle and Charging Method of LiFePO4 Battery

Feb 08 , 2022

Ⅰ. The charge and discharge principle of the LiFePO4 battery


The charge-discharge reaction of the LiFePO4 battery is carried out between the two phases of LiFePO4 and FePO4. During the charging process, LiFePO4 is gradually separated from the lithium ions to form FePO4, and during the discharge process, the lithium ions are intercalated into FePO4 to form LiFePO4.


When the LiFePO4 battery is charged, lithium ions migrate from the lithium iron phosphate crystal to the crystal surface, enter the electrolyte under the application of electric field force, pass through the separator, migrate to the surface of the graphite crystal through the electrolyte, and then embed the graphite in character.


At the same time, the electrons flow to the aluminum foil collector of the positive electrode through the conductor, flow to the copper foil collector of the negative electrode of the battery through the tab, the positive pole of the battery, the external circuit, the negative pole and the negative pole, and then flow to the graphite negative pole through the conductor, so that the charge of the negative electrode reaches a balance. After the lithium ions are deintercalated from the lithium iron phosphate, the lithium iron phosphate is converted into a LiFePO4 battery.


Ⅱ. The charging methods of the LiFePO4 battery


Before charging, the LiFePO4 battery should not be specially discharged. Improper discharge will damage the battery. When charging, try to use slow charging and reduce fast charging, and the time should not exceed 24 hours.


Please use the original charger or a reputable brand charger. For LiFePO4 batteries, use a special charger for lithium ion batteries, and follow the instructions, otherwise the battery will be damaged or even dangerous.