Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Kontakt
Media Center

Für die Welt vorwärts und Wandel, um neue Energielösungen bereitzustellen

Fortschritte in der Sicherheitstechnik für Lithium-Ionen-Strombatterien

May 18 , 2022

Traditionelle Methoden wie Design und Herstellung von Ionen-Lithium-Netzteilen, PTC-Strombegrenzungsvorrichtungen, Drucksicherheitsventile, thermisch geschlossene Membranen und die Verbesserung der thermischen Stabilität von Batteriematerialien haben Einschränkungen und können die Wahrscheinlichkeit eines unsicheren Verhaltens von Lithium-Ionen-Batterien nur eingeschränkt verringern. Um ein Sicherheits-Vorbeugungssystem zur Selbstanregung von Ionen-Lithiumaggregaten zu bauen, sollten neue Technologien zur Vermeidung von Kurzschluss, Überladung, thermischem Weglaufen, Verbrennung und nicht brennbarem Elektrolyt erforscht werden.


Ⅰ. Innenkurzschlussschutz in Ionen-Lithiumaggregaten


Keramische Membran und negative Hitzebeständigkeitsschicht sind Beispiele für Schutzbeschichtungen.


˚. Überladungstechnik für Anti-Ionen-Lithium-Netzteile


1. Additives Redox-elektrisches Paar R wird an der positiven Elektrode zu O oxidiert, wenn der Ionen-Lithium-Batteriesatz überladen wird, und anschließend O diffundiert zur negativen Elektrode und wird auf R reduziert. Die Ladespannung wird durch diesen internen Zyklus auf einem sicheren Niveau gehalten, der auch Elektrolyt-Abbau und andere Elektrodenreaktionen verhindert.


2 . Dimethoxybenzolverbindungen haben eine stetige Spannungsklemmkapazität von weniger als 0,5C aufgrund der begrenzten Löslichkeit; Ionen-Lithium-Akkus haben eine erhebliche Selbstentladung. Shuttle' Die molekulare Struktur erfordert weitere Untersuchungen.


3. Reversible Überladungsvermeidung löst nicht nur die Batterie' Das Überladungsproblem trägt aber auch zum Kapazitätsausgleich jeder einzelnen Zelle in einem Lithium-Batteriepack bei, wodurch der Bedarf an Batteriekonsistenz gesenkt und gleichzeitig die Batterielebensdauer verlängert wird.


4. Spannungsempfindliche Membran für wiederaufladbare Lithiumbatterien . Im normalen Lade- und Entladespannungsbereich ist der Membranteil des mikroporösen, mit einem elektroaktiven Polymer gefüllten Polymers isoliert, sodass nur Ionenleitung möglich ist; Wenn die Ladespannung einen kontrollierten Wert erreicht, wird das Polymer oxidiert und dotiert, um elektronisch leitfähig zu werden, wodurch eine Polymerleitungsbrücke zwischen den positiven und negativen Elektroden gebildet wird, wodurch der Ladestrom-Bypass, Ionen-Lithium-Netzteil verhindert wird.


Ⅲ. Ion Lithium Power Pack thermische Runaway Prevention Technologie


1. Temperaturempfindliche Elektrode für Ionen-Lithium-Netzteile (PTC-Elektrode). Wenn die Temperatur auf die Curie-Umwandlungstemperatur des Komplexes ansteigt, dehnt sich die Polymermatrix aus, leitfähiger Ruß berührungslos, und das Verbundmaterial hat eine hohe elektronische Leitfähigkeit; Wenn die Temperatur auf die Curie-Umwandlungstemperatur des Komplexes ansteigt, dehnt sich die Polymermatrix aus, leitfähiger Ruß berührungslos, und der Komplex verliert seine elektronische Leitfähigkeit. Die elektrische Leitfähigkeit nimmt rasch ab.


(1) Bei hohen Temperaturen steigt der Widerstand der PTC-Beschichtung, die zwischen dem PTC-Elektrodenkollektor und der Elektroden-Aktivatorbeschichtung eingebettet ist, stark an, schneidet die Stromübertragung ab, beendet die Batteriereaktion und verhindert thermisches Weglaufen des Ionen-Lithium-Energiepakets, was zu Sicherheitsproblemen führt.


( 2 ) Beispielsweise zeigen Testergebnisse, dass die PTC-Lithiumkobaltat (LiCoO 2 -Elektrode bei hohen Temperaturen von 801 2 0°C eine ausgezeichnete selbsterregte thermische Blockierungswirkung hat, die Ionen-Lithiumnetzteile vor Sicherheitsproblemen schützen kann, die durch Überladung und externen Kurzschluss verursacht werden.


(3) Interne Kurzschlüsse hingegen machen die PTC-Elektrode nutzlos. Darüber hinaus ist das Polymer PTC Material' s Temperaturverhalten muss verbessert werden.


2 . Thermisch geschlossene Elektroden in einem Ionen-Lithium-Netzteil. Auf der Oberfläche der Elektrode oder Membran wird eine Schicht aus nanosphärischer thermolöslicher Substanz verändert. Wenn die Temperatur auf die Schmelztemperatur des kugelförmigen Materials steigt, schmelzen die Kugeln zu einem dichten Film, schneiden den Ionentransport ab und beenden möglicherweise die Batteriereaktion; Wenn die Temperatur auf die Schmelztemperatur des kugelförmigen Materials steigt, schmelzen die Kugeln zu einem dichten Film, schneiden den Ionentransport ab und beenden möglicherweise die Batteriereaktion.


3. Lithium-Ionen-Netzteil, das thermisch ausgehärtet wurde. Ein Monomer, das zur Wärmepolymerisation fähig ist, wird dem Elektrolyt zugeführt. Wenn die Temperatur steigt, erfolgt Polymerisation, Härtung des Elektrolyten und Abschaltung des Ionentransports, wodurch der Betrieb des Ionen-Lithiumaggregats beendet wird. Experimente haben gezeigt, dass BMI Elektrolytzugaben keinen Einfluss auf das Laden und Entladen der Batterie haben und dass BMI das Laden und Entladen der Batterie bei hohen Temperaturen behindern kann.


Ⅳ. Ein nicht brennbarer Elektrolyt verhindert, dass das Ionen-Lithium-Netzteil Feuer fängt


Organischer Phosphatester ist eine flammhemmende Verbindung mit hoher Löslichkeit in Elektrolytsalz. DMMP (Dimethoxymethylphosphat) hat beispielsweise eine niedrige Viskosität (cP 1,75 bei 2 5°C), einen niedrigen Schmelzpunkt und eine hohe Siedetemperatur (-50 bis 181°C), eine signifikante Flammwidrigkeit (P-Gehalt: 2 5%) und eine hohe Lithiumsalzlöslichkeit.


In der Praxis haben flammhemmende Ionen-Lithium-Power-Pack-Lösungsmittel jedoch die folgenden Probleme: schlechte Übereinstimmung mit der negativen Elektrode und geringe Coulomb-Effizienz beim Laden und Entladen der Batterie. Daher müssen die richtigen filmbildenden Inhaltsstoffe entdeckt werden.

Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Shenzhen ACE Battery Co.,Ltd.
Contact
Media Center

For the world forward and change to provide new energy power solutions

Progress in Safety Technology for Lithium-ion Power Batteries

May 18 , 2022

Traditional methods such as ion lithium power pack safety design and manufacturing, PTC current limiting devices, pressure safety valves, thermally closed diaphragms, and improving the thermal stability of battery materials have limitations and can only reduce the likelihood of lithium ion battery unsafe behavior to a limited extent. To build an ion lithium power pack self-excitation safety prevention system, new technologies to avoid short circuit, overcharge, thermal runaway, combustion, and non-combustible electrolyte should be explored.


Ⅰ. Internal short circuit protection in ion lithium power packs


Ceramic diaphragm and negative heat resistance layer are examples of protective coatings.


Ⅱ. Overcharge technique for anti-ion lithium power packs


1. Additive redox electric couple R is oxidized to O at the positive electrode when the ion lithium battery pack is overcharged, and subsequently O diffuses to the negative electrode and is reduced to R. The charging voltage is kept at a safe level by this internal cycle, which also prevents electrolyte breakdown and other electrode reactions.


2. Dimethoxybenzene compounds have a steady voltage clamping capacity of less than 0.5C owing to limited solubility; ion lithium power packs have a substantial self-discharge. Shuttle's molecular structure requires more investigation.


3. Reversible overcharge prevention not only solves the battery's overcharge problem but also contributes to the capacity balance of each individual cell in a lithium battery pack, lowering battery consistency needs while also extending battery life.


4. Voltage-sensitive diaphragm for rechargeable lithium battery packs. In the normal charging and discharging voltage range, the diaphragm part of the microporous filled with an electroactive polymer is insulated, allowing only ion conduction; when the charging voltage reaches a controlled value, the polymer is oxidized and doped to become electronically conductive, forming a polymer conductive bridge between the positive and negative electrodes, preventing the charging current bypass, ion lithium power pack.


Ⅲ. Ion lithium power pack thermal runaway prevention technology


1. temperature-sensitive electrode for ion lithium power packs (PTC electrode). When the temperature rises to the Curie conversion temperature of the complex, the polymer matrix expands, conductive carbon black out of contact, and the composite material has a high electronic conductivity; when the temperature rises to the Curie conversion temperature of the complex, the polymer matrix expands, conductive carbon black out of contact, and the complex loses its electronic conductivity. The electrical conductivity rapidly decreases.


(1) At high temperatures, the resistance of the PTC coating, which is embedded between the PTC electrode collector and the electrode activator coating, sharply increases, cutting off current transfer, terminating the battery reaction, and preventing thermal runaway of the ion lithium power pack, resulting in safety issues.


(2) For example, testing results reveal that the PTC lithium cobaltate (LiCoO2) electrode has an excellent self-excited thermal blocking effect at high temperatures of 80120°C, which may protect ion lithium power packs from safety issues caused by overcharge and external short circuit.


(3) Internal short circuits, on the other hand, render the PTC electrode useless. Additionally, the polymer PTC material's temperature response properties must be improved.


2. Thermally closed electrodes in an ion lithium power pack. On the surface of the electrode or diaphragm, a layer of nano-spherical thermosoluble substance is changed. When the temperature rises to the melting temperature of the spherical material, the spheres melt into a dense film, cutting off ion transport and potentially terminating the battery reaction; when the temperature rises to the melting temperature of the spherical material, the spheres melt into a dense film, cutting off ion transport and potentially terminating the battery reaction.


3. Lithium ion power pack that has been thermally cured. A monomer capable of heat polymerization is introduced to the electrolyte. When the temperature rises, polymerisation occurs, hardening the electrolyte and shutting off ion transit, thereby ending the ion lithium power pack operation. Experiments have demonstrated that BMI electrolyte additions have no effect on battery charging and discharging and that BMI can hinder battery charging and discharging at high temperatures.


Ⅳ. A non-flammable electrolyte prevents the ion lithium power pack from catching fire


Organic phosphate ester is a flame retardant compound with high solubility in electrolyte salt. For example, DMMP (dimethoxymethyl phosphate) has a low viscosity (cP 1.75 at 25°C), a low melting point, and a high boiling temperature (-50 to 181°C), significant flame retardancy (P-content: 25%), and high lithium salt solubility.


In practice, however, ion lithium power pack flame-retardant solvents have the following issues: poor matching with the negative electrode and low Coulomb efficiency while charging and discharging the battery. As a result, the right film-forming ingredients must be discovered.